08.05.2023
Am Sonntag, 7. Mai 2023 war das REHAB Basel mit einem Team aus Patient*innen und Mitarbeitenden in Zug, um am diesjährigen Wings for Life World Run teilzunehmen.
In den 158 Ländern, die sich am Benefizlauf für die Rückenmarksforschung beteiligt haben, fiel der Startschuss gleichzeitig, exakt um 11 Uhr UTC. So zum Beispiel in Kroatien, Dubai, Taiwan, in der Türkei, in Australien und in Japan. 206'728 Personen haben beim Jubiläumslauf mitgemacht, ein Rekord.
In der Schweiz fand der Lauf in Zug statt. Voll motiviert und bestens gelaunt hat sich das 21-köpfige Team REHAB Basel, bestehend aus Patient*innen und Mitarbeitenden, auf die Strecke begeben, auf Rädern und auf Beinen. Bei angenehmen Temperaturen von rund 20 Grad ging es durch die Bilderbuch-Schweiz.
Dem REHAB-Team macht das Event sichtlich Spass.
Am Wings for Life World Run gibt es keine Ziellinie. Der Lauf ist für die einzelnen Teilnehmenden beendet, wenn sie vom Catcher Car eingeholt werden. Stephan Freude vom REHAB-Team war im Rollstuhl unterwegs und ist mit 20 Kilometern etwa dreimal so weit gekommen, wie er erwartet hatte. Im Interview berichtet er, wie sich die Sportlerinnen und Sportler unterwegs gegenseitig geholfen haben. Letztlich ist es völlig egal, wie weit jemand kommt. Dabei sein, mitmachen, Spass haben und etwas Gutes tun, darum geht es. Das ganze Event ist ein grossartiges Fest der Solidarität.
Stephan Freude hat unterwegs erlebt, wie man sich gegenseitig hilft.
Das gesamte Startgeld fliesst in die Rückenmarksforschung. In den zehn bisherigen Wings for Life World Runs wurden weltweit knapp 44 Millionen Euro gesammelt.
Haben Sie Lust, im nächsten Jahr mitzumachen? Der Wings for Life World Run findet jeweils Anfang Mai statt.
Zurück zur Übersicht